Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Theater Coprinus

(Zürich)

Die Schlacht bei Lobositz

Komödie von Peter Hacks 

Theater Coprinus

Anhand zweier historischer Tatsachen, nähmlich der Schlacht bei Lobositz während des seibenjährigen Krieges, zwischen Preussen und Österreich (1756-1763), und der Person Ulrich Bräkers, bekannt durch seine Lebensgeschichte des armen Mannes im Tockeburg, behauptet Hacks seine These vom unspektakulären Heldentum, vom lustvollen Desertieren in den Frieden. 
Wie der Soldat Bräker erfährt, dass er von seinem Werberleutnant Markoni ausgenützt und betrogen worden ist, beschliesst er endgültig, sein Gewehr an eine Weidenstumpf zu hängen : "So eracht'ich den Fall des armen Mannes vom Tockenburg, meinen Fall, als merkwürdig : denn es ist ein Fall von vollzogener Gerechtikeit in dieser Welt."

Theater
de
Belluard Bollwerk
  • Do 21.6. 23:00 - 01:00
Bild
© BBI