Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

CINDY CUMMINGS

(Irlande)

Foîdîn Mearthail & I luuv merika, godddammdit

« Foîdîn Mearthail »

Foîdîn Mearthail (verlorener Erdfleck) ist ein von Sagen bevölkertes Stückchen Land. Betritt ein Mensch diese Stelle, so verirrt er sich, verliert die Orientierung und kann keinen Ausweg mehr finden. Manche behaupten auch, es sei die Grabstätte eines ungetauften Kindes. Wer den Bann lösen will, muss seine Jacke ausziehen, die lnnenseite nach aussen stülpen und sie auf diese Weise tragen, bis der Spuk vorüber ist. 

"Foîdîn Mearthail" ist das erste Tanzstück, das aus der engen Zusammenarbeit zwischen der Choreographin/Tänzerin Cindy Cummings, der Photographin Amelia Stein und der Klangpoetin Nuala Ni Dhomhnaill entstanden ist. Seit 1992 benutzen sie Bewegung, Klangmuster und photographische Momentbilder als Materiel zur Erforschung des weiblichen Körpers als Spannungszentrum und Ausdruck eines Machtkampfes im modernen lrland.

« I luuv merika, godddammmit »

"Mein dreieinhalbjähriger Aufenthalt in lrland als ehemalige amerikanische Bürgerin hat Spuren hinterlassen und meine Arbeit nachhaltig beeinflusst. lch habe mir andere kulturelle Sichtweisen angeeignet, durch die ich meine eigene Geschichte und ihren Sinn ausschöpfen und neu erkennen kann. Dieses Stück ist eine Sammlung von zerstreuten und verdrängten Fragmenten aus meiner eigenen Kultur- und Lebensgeschichte, die ich über Bewegungsimprovisationen erarbeitet habe." (Cindy Cummings)

Chorégraphie / danse
Belluard Bollwerk
  • Sa 2.7. 20:00 - 22:00
  • Di 5.7. 21:00 - 23:00
Credits

Im Auftrag von New Moves Ltd., Glasgow

Mit der Unterstützung durch An Chomhairle Ealolon / Arts Council, Irland

Bild
© BBI