Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Jean-Marc Chapoulie, Frédéric Dumond, Édouard Levé, André Minvielle & Moniomania

(Paris & Toulouse)

Expression libre !

Lang bevor der ehemalige französische Präsident Giscard d'Estaing das Fernsehen mit seinem Schweigen, seinem Nichts und seiner Leere segnete, indem er sich filmen liess, wenn er etwas verliess; lang bevor sich Giscard an die TV-Zuschauer mit den Worten wandte: meine lieben Fernsehler - hatten die Ethnologen dies bereits praktiziert: bei den anderen einfallen. Das ist eine rhetorische Angelegenheit. Es braucht weder Walter Benjamin, Marshall McLuhan noch Pierre Bourdieu, um das Fernsehen zu denken. Politiker und Programmverantwortliche denken für uns, arbeiten mit hauchdünnen Pflastern, um allen zu gefallen, und reinigen und desinfizieren mit schmerztötenden Allergika meistens unmoralische Passagen - kurz: ein Fernsehen, das keine Wunden aufreissen will. Der französische Psychoanalytiker und Denker Felix Guattari pflegte zu sagen: Wir haben das Fernsehen und die Chemotherapie, die wir verdienen.

Performance, texte, film & concert
Belluard Bollwerk
  • Fr 12.7. 21:00 - 00:30
Credits

Moniomania : Christophe Monniot (saxophone, perlimpimpin, compositions), Emil Spanyi (piano, claviers, séquences) Denis Charolles (batterie, ustensile), Manu Codjia (guitare), Marc Ducret (guitare).

Links
Bild
© Les Documents Cinématographiques