Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Alexandre Perigot

(Paris)

Synopsis / Catharsis

Synopsis/Catharsis ist ein Videospiel in Naturgrösse. Videospiele gehören heute zu unserem täglichen Leben. Sie machen uns zu Darstellern und Produzenten der Geschichte, die abläuft. Sie zwingen uns, in oft gewalttätigen Situationen mitzuspielen. In diesen Situationen verlieren wir zuweilen unser "Ich" und werden jemand anders. Sind diese Spiele verantwortlich für Verbrechen, die Jugendliche begangen haben? Oder führt die Fiktion durch die Verfremdung, die sie auslöst, zu einer Katharsis, wie Aristoteles die eigene Läuterung nannte? Der Philosoph war überzeugt von der heilenden Wirkung der Darstellung heikler und unerträglicher Situationen im Leben, besonders wenn dies im Rahmen der griechischen Tragödie geschah. 

Spectacle
Belluard Bollwerk
  • Do 11.7. 20:30 - 22:30
Credits

Avec le soutien de l’Ambassade de France en Suisse et de l’AFAA, Association Française d’Action Artistique

Links
Bild
© Alexandre Periguot