Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Thomas Köner

(Dortmund)

Banlieu du vide - Compas

It über zehn Jahren setzt sich Thomas Köner in seiner künstlerischen Arbeit mit dem Klang auseinander. Er erweitert sein Exprimenterfeld durch die Zusammenarbeit mit Filmschaffenden, Performern und bildenden Künstlern und orientiert sich heute eher an visuellen Kriterien. Thomas Köner, der bereits am Bollwerk 1999 teilgenommen hatte, zählt zu den Gewinnern des diesjährigen Projektwettbewerbs. Banlieue du Vide - compas präsentiert sich als eine Installation von 4 Videos, die aufgrund zahlreicher, im Internet gesammelter Bilder von Überwachungskameras zustande gekommen ist. Die ausgewählten Blickwinkel zeigen verlassene, kaum wahrnehmbaren Veränderungen ausgesetzte Örtlichkeiten und erzeugen Einrücke der Erosion und der Auflösung. Die vom Künstler konzipierte Tonspur begleitet die Bilder und verleiht dem Werk, das sich wie eine wunderbare Lobrede auf die Abwesenheit liest, einen zeitlosen Charakter.

Installation video
Belluard Bollwerk
  • Do 1.7. 19:00 - 22:00
Credits

Ce projet est lauréat du concours 2004. Il est produit par le BBI et réalisé avec le soutien du Canton de Fribourg et de la Fondation Nestlé pour l'art

Links
Bild
© Thomas Köner