Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Schauplatz International

(Erlach)

King Kong sur les plages sanglantes de la civilisation (Château Europe II)

Schauplatz International begibt sich an die Küsten im Süden von Spanien, um dort ein Remake von King Kong zu drehen. Warum gerade King Kong ? Weil King Kong genauso faszinierend wie furchterregend ist, wegen der widersprüchlichen Reaktionen, die er hervorruft, wegen des Sturms der Gefühle, den er auslöst. Warum gerade die Küsten im Süden von Spanien ? Weil dort das an Land geht, was die meisten Europäer fürchten und als eine der grössten Bedrohungen empfinden : die illegalen Einwanderer aus dem afrikanischen Kontinent. Mit dieser Parallele als Ausgangspunkt bricht Schauplatz International mit seiner Kamera zu einer Untersuchung auf, die immer mehr zur Suche wird. Aber anstatt Antworten zu liefern, werfen die verschiedenen Begegnungen – mit einheimischen Fischern, mit der Jungfrau Maria, mit den Hippies von Europa oder mit den Schatten dieser Einwanderer – vielmehr neue Fragen auf. Die ein wachsendes Unbehagen erzeugen, das uns das Kollektiv zu vermitteln versucht mit der Vorführung des Films und dadurch, dass es diesen gleich noch einmal spielt… Das Ganze mit einer gehörigen Portion Ironie, versteht sich.

Theater
Français & Deutsch
Belluard Bollwerk
  • Mi 6.7. 21:45 - 23:00
Credits

Avec : Anna-Lisa Ellend, Martin Bieri, Albert Liebl, Lars Studer et invités.Coproduction: Münchener Kammerspiele.

Links
Bild
© DR