Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Didier Philipona

(Fribourg)

Têtes de train

Têtes de train heisst das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen einem Zeichner und verschiedenen Autoren. Im Jahre 2002 setzte sich Didier Philipona in einen Zug; seitdem fertigt er Skizzen an, auf der Strecke zwischen Fribourg und Neuchâtel oder Fribourg-Genf, Fribourg-Bern, Fribourg-Biel, Fribourg-Zürich oder Fribourg-Paris. In der kurzen Zeit, die ihm in diesem Mikrokosmos bleibt, gelingt es ihm, Reisende zu porträtieren oder sogar die Atmosphäre in den Abteilen aufs Papier zu bannen. Eines Tages tut er sich mit ein paar Freunden zusammen, die schreiben und redet von seiner noch unausgegorenen Idee, ob sich zu den Zeichnungen nicht ein paar Texte finden liessen : “Wir gingen in die Beiz und überlegten, wie sich das wohl am besten machen liesse. Von dem Moment an lief alles wie am Schnürchen, eins ergab das andere, die Leute waren begeistert und redeten davon, auch andere Autoren zu fragen. Schluss der Story ist der, dass wir jetzt noch ein paar mehr sind und aus der Idee ein Sammelband geworden ist.” Didier Philipona

Drawing & Literatur
Belluard Bollwerk
  • Fr 1.7. 18:30 - 21:30
Credits

Têtes de trains est une édition du BBI réalisée grâce à une contribution du Canton de Fribourg à la culture.

Bild
© Didier Philipona