Festival Belluard Bollwerk International

Festival 2016

Alexandre Paulikevitch

(Beirut)

Baladi ya wad

Ein facettenreiches Cabaret 

Pailletten, Farben, Grazie und Technik: jede einzelne Geste von Alexandre Paulikevitch auf der Bühne drückt seine intensive Liebe zum Baladi aus. Von Ägypten aus hat sich dieser Tanz überall in den Cabarets der arabischen Welt verbreitet. Angetrieben wird der libanesische Künstler von seiner Wehmut nach Festen, Träumen und Schönheit, die von der niederschmetternden Nachrichtenlage allzu oft hinweggefegt werden. Begleitet von einer virtuosen Band, die berühmte und beliebte Lieder des arabischen Repertoires aufnimmt, fasziniert er als leuchtende Diva. Und tritt ganz nebenbei noch den Beweis an, dass dieser Jahrtausende alte Tanz nicht den Frauen vorbehalten ist, sondern nach Künstlern verlangt, die Gefühle zum Tanzen bringen können.

Am 24.6. gibt Alexandre Paulikevitch einen Baladi-Workshop.

90 min
auf Französisch, auf Arabisch
Belluard Bollwerk
  • Do 23.6. 21:30 - 23:00
  • 15 CHF
Vorverkauf:

Starticket

Credits

Tanz und Choreographie Alexandre Paulikevitch Lehrling und Zeremonienmeisterin Lina Sahab Gesang Chantal Bitar, Adham Abi Farrai Duf Ali Hout Rek Bahaa Daou Tabla (darbouka) Naji Aridi, Eliana Awad Akkordeon Samah Abilmona Nay Georges Abdallah Cheikh Oud Farah Kaddour Kostüme Krikor Jabotian 

Technische Leitung, Licht und Regie Ricardo Clementi

Präsentation mit Unterstützung von Fonds culturel Sud, Stiftung Corymbo

Bild
© Ramzy Haidar